Parallax Scrolling im Webdesign

Das Parallax Scrolling schafft es dem Benutzer, bei Scrollen über die Website das Gefühl von Tiefe zu verschaffen. Dieser Trend war schon im vorherigen Jahr von besonderer Wichtigkeit, was sich wohl in absehbarer Zeit, so schnell auch nicht ändern wird. Wenn sich die einzelnen Ebenen der Homepage unterschiedlich schnell bewegen, entsteht bei dem Betrachter der Eindruck von Tiefe. Schon im vorherigen Jahr war Parallax Scrolling einer der wichtigsten Trends. Verdeutlicht werden kann dies daran, dass sich Objekte die dem Betrachter nah sind sich anscheinend schneller bewegen, als welche die weiter entfernt von ihm sind. Aus dem Alltag kennen viele Menschen diese Situation, wenn sie aus dem Fenster eines fahrenden Zuges schauen.

Nahe Bäume oder Häuser rauschen regelrecht vorbei während weiter entfernte Städte nur langsam an ihnen vorbei ziehen. Dinge, die eine größere Entfernung zur Person besitzen bewegen sich demnach anscheinend langsamer, als die näheren Objekte vor ihnen. Diese Technik soll die Spiele für den Benutzer realistischer wirken lassen und dadurch den Spaß am Spiel steigen lassen. Ähnlich ist dies auch bei Websites, die diese Technik nutzen. Der Nutzer sieht dabei mehrere Ebenen. Fängt er an zu scrollen bewegen sich diese Ebenen unterschiedlich schnell zueinander. Dadurch kommt es zu dem Eindruck, dass sich die, auf unterschiedlichen Layern liegenden Objekte untereinander verschieben würden.

Dies umzusetzen wird durch die Benutzung von HTML5 und CSS3 ungemein vereinfacht, da diese Sprachen für eine solche Verwendung optimal nutzbar sind. Nutzen lässt sich diese Technik auch bevorzugt im Bereich Marketing, da sie durch animierte Effekte das beliebte Storytelling unterstützt. Außerdem kann so die Aufmerksamkeit des neuen, potenziellen Kunden besser gewonnen werden. Allgemein stellte sich Parallax Scrolling als ausgesprochen vielseitig einsetzbar heraus. Die Effekte, die beim Scrollen durch den Nutzer entstehen, können sowohl vertikal als auch horizontal sein. Ebenso kann eine gemischte Form genutzt werden, in der beide Arten, auf einander abgestimmt genutzt werden. Auch können der gesamte Inhalt einer Website während des Scrollens von verschiedenen Richtungen her eingeblendet werden. Durch solche Animationen und Effecte wird dem Nutzer eher das angebotene Produkt oder die Dienstleistung in Erinnerung bleiben und der Zweck des Marketings wird somit erfüllt.