Webdesign Trends

Durch die tägliche Benutzung von Smartphones und Tablets, auch von der breiten Bevölkerung und die damit verbundene Mobilität der Internetnutzung hat sich die digitale Welt, wie man sie bisher kannte grundlegend verändert. Niemand ist heute noch zwingend an eine an den heimischen PC gebunden, wenn er mal schnell online gehen möchte. Vielmehr trägt heute nahezu jeder den Zugang zum Internet mit sich, in Form von einem Smartphone oder Tablet, jederzeit herum. Durch den Wunsch die mobile Nutzung, für den Kunden schneller, bequemer und übersichtlicher zu machen wurde auch die Technik hinter den verwendeten Touchscreens ausgefeilter. Die Screens und damit die nutzbare Oberfläche wuchsen in diesem Zuge spürbar an. Dieses Voranschreiten in der Technik ging auch an dem Design von Websites nicht spurlos vorüber. Da die Nutzung von mobilen Geräten in den letzten Jahren geradezu explodiert ist müssen die genutzten Darstellungsmöglichkeiten auf diesen Trend angepasst werden. Da diesem nachgegangen wurde begann eine Entwicklung, die zu dem Responsive Webdesign, wie es heute bekannt ist, führte.

Der Zuwachs des mobilen Surfens wird, auch wenn er nun nicht mehr ganz so rasant ansteigend wird, wie in den vorherigen Jahren, so schnell nicht enden. Dies muss das Webdesign auch weiterhin berücksichtigen und passende Darstellungsmöglichkeiten finden.

Die Anforderungen, welche die mobilen Nutzer an das Design einer Homepages stellen müssen deshalb unbedingt Beachtung finden. Jedoch werden diese auch nach wie vor von den ursprünglichen Nutzern, mit dem Laptop oder Desktop Nutzer gebraucht. Diese dürfen, trotz der gestiegenen mobilen Nachfrage deshalb keine Vernachlässigung erfahren. Darum muss auch die Bedienung mit den eher klassischen Geräten einwandfrei gewährleistet werden können.

In den folgenden Beiträgen werden die wichtigsten Trends in Sachen Webdesign für das Jahr 2015 aufgezeigt und kurz beschrieben, um einen guten Überblick vermitteln zu können.